Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Türkischer Botschafter in USA kehrt auf Posten zurück

(Keystone-SDA) Ankara – Der vor einem Monat aus Washington abgezogene türkische Botschafter wird in die USA zurückkehren. Er werde in den kommenden Tagen seine Arbeit wieder aufnehmen, sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.
Der Sprecher des US-Aussenministeriums, Philip Crowley, begrüsste die Rückkehr des Botschafters. Die Zusammenarbeit zwischen beiden NATO-Staaten sei wirkungsvoller, wenn es einen kompetenten Gesprächspartner in Washington gebe.
Botschafter Namik Tan war abberufen worden, nachdem ein Ausschuss des US-Repräsentantenhauses das Massaker an Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs als Völkermord eingestuft hatte.
Erdogan erklärte zudem, er werde am Mitte April in Washington stattfindenden Gipfeltreffen zur atomaren Sicherheit teilnehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft