Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tui profitiert vom Geschäft mit Hotels und Kreuzfahrten

Turnaround dank Ausbau des Hotel- und Kreuzfahrtgeschäfts. Konzernchef Fritz Joussen: "Wir sind deutlich weniger saisonal." (Archiv) Keystone/DPA dpa/A3794/_PETER STEFFEN sda-ats

(Keystone-SDA) Der deutsche Reisekonzern Tui ist dank des wachsenden Geschäfts mit Hotels und Kreuzfahrten in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach neun Monaten belief sich der bereinigte operative Gewinn auf gut 7 Millionen Euro.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte ein Fehlbetrag von rund 45 Millionen Euro resultiert. Das liege am Ausbau des Hotel- und Kreuzfahrtgeschäfts, erklärte Konzernchef Fritz Joussen. “Wir sind deutlich weniger saisonal.” Zudem hievten Wechselkurseffekte das Betriebsergebnis über die Nulllinie.

Der Konzernverlust verringerte sich um 50 Millionen Euro auf 237 Millionen Euro. Der Umsatz stieg von Oktober bis Juni währungsbereinigt um mehr als elf Prozent auf 11,6 Milliarden Euro. Rückläufige Nachfrage nach Reisen in die Türkei seien im dritten Quartal durch höhere Buchungen für Südwesteuropa und Fernreisezielen wie die Karibik ausgeglichen worden.

Der weltgrösste Reisekonzern bestätigte den Ausblick für das noch bis Ende September laufende Geschäftsjahr 2016/17. Der bereinigte operative Gewinn soll demnach um mindestens zehn Prozent zulegen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft