Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tunnel am Grossen St. Bernhard an Heiligabend wieder offen

Nach einer dreimonatigen Sperrung wird der Tunnel am Grossen St. Bernhard an Heiligabend wieder für den Verkehr freigegeben und bleibt bis am 1. Januar kostenlos. KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Nach einer dreimonatigen Schliessung wird der Strassentunnel am Grossen St. Bernhard am 24. Dezember ab 8 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Bis am 1. Januar ist die Durchfahrt für alle Fahrzeuge kostenlos.

Wegen der Unannehmlichkeiten während der vergangenen drei Monate ist die Tunneldurchfahrt zwischen dem 24. Dezember ab 8 Uhr bis am 1. Januar um 23.59 Uhr kostenlos, wie die Schweizerischen und die Italienischen Betreibergesellschaften am Dienstag gemeinsam mitteilten.

Der Tunnel war seit dem 21. September geschlossen gewesen, weil auf der italienischen Seite ein 300 Kilogramm schweres Stück einer Zwischendecke auf die Fahrbahn stürzte. Seit dem 4. November ist wegen des Schneefalls auch die Passstrasse über den Grossen St. Bernhard geschlossen.

Deshalb sind das Wallis und Italien über die Strasse derzeit nur noch via Simplonpass miteinander verbunden. Durch die vorübergehende Schliessung des kostenpflichtigen Strassentunnels erlitten die beiden Betreibergesellschaften Einnahmenausfälle in Millionenhöhe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft