Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

U2-Sänger Bono verliert seine Stimme

U2-Sänger Bono spricht mit Fans, nachdem er vergangene Woche mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel über Entwicklungshilfe in Afrika gesprochen hat. Bei einem Konzert in Berlin hat am Samstag seine Stimme versagt und die Veranstaltung musste abgebrochen werden. KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN sda-ats

(Keystone-SDA) U2-Sänger Bono hat bei einem Konzert am Samstagabend in Berlin seine Stimme verloren – die irische Rockband brach daraufhin den Auftritt ab. “Es tut uns so leid”, schrieb die Band auf ihrer Website.

Bono sei vor der Show noch fit gewesen. “Aber nach einigen Liedern hat er komplett die Stimme verloren.” U2 hatte bereits am Vorabend ein Konzert in Berlin gegeben.

“Wir wissen nicht, was passiert ist”, hiess es in der Mitteilung von Bonos Bandkollegen Adam Clayton, Larry Mullen und The Edge. “Wir werden ärztlichen Rat einholen.” U2 befindet sich derzeit auf der Tournee “Experience + Innocence”. Die Tour durch Europa soll nach dem Konzertauftakt in Berlin noch bis November andauern. Am Dienstag und Mittwoch sind Konzerte in Köln geplant, danach geht es weiter nach Paris.

Die irische Rockband hatte seit den 80er Jahren zahlreiche Hits, darunter “Sunday Bloody Sunday”, “With or Without You” und “One”.

Der 58-jährige Bono ist auch bekannt für sein Engagement gegen Armut, er ist Vorstandsmitglied der Kampagnenorganisation One. In Berlin traf er am vergangenen Dienstag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt, um über Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika zu sprechen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft