Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS-Filialen in Deutschland durchsucht

(Keystone-SDA) In Deutschland haben Ermittlungsbeamte in den vergangenen Tagen mehrere UBS-Filialen durchsucht. Die Schweizer Grossbank bestätigte eine entsprechende Online-Meldung des “Wall Street Journal Deutschland” von Donnerstag.

Das Thema sei nicht neu, sagte die UBS auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda in einer schriftlichen Erklärung. Die Durchsuchungen seien Teil eines Verfahrens, das bereits 2012 initiiert worden sei.

Die Schweizer Bank stellte dabei klar, sie toleriere keinerlei Aktivitäten, die dazu dienten, Kunden bei der Umgehung ihrer Steuerpflichten zu unterstützen.

Die UBS habe bereits Massnahmen gegen Steuerumgehung ergriffen, erklärte die Bank weiter. Deshalb sei sie zuversichtlich, dass bis Ende 2014 alle Kunden aus Deutschland “den Nachweis über ihre Steuerkonformität erbracht haben werden”.

Das “Wall Street Journal Deutschland” zitierte einen Sprecher der Oberstaatsanwalt Bochum, der sagte, die Ermittlungen dienten der Auffindung von Geschäftsunterlagen. Daraus könnten weitere Erkenntnisse über allfällige Steuerhinterziehung von UBS-Kunden gewonnen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft