Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Überraschender Nachwuchs im Löwen-Haus des Zoo Zürich

(Keystone-SDA) Zürich – Die Indische Löwin Joy hat im Zoo Zürich vier Junge zur Welt gebracht. Mutter und Nachwuchs sind vom übrigen Rudel getrennt in einer Wurfbox untergebracht. Diese wird mit einem Monitor überwacht, so dass die Tierpfleger die junge Familie beobachten können.
Bereits im vergangenen Jahr hatte Joy ohne Vorankündigung für Nachwuchs gesorgt, wie der Zoo Zürich in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Ende März zeigten sie und Männchen Radja nun ein auffälliges Verhalten. Paarungen zwischen den beiden haben die Tierpfleger jedoch nicht beobachtet.
Rund 100 Tage später – also der Tragezeit von Löwen – wurde Joy vorsorglich von der Gruppe abgetrennt, und am Donnerstagmorgen entdeckten die Tierpfleger auf der Überwachungskamera die Löwin inmitten ihres Wurfs. Auf dem Monitor sind vier kräftige Jungtiere zu erkennen.
Sie haben die Augen noch geschlossen und werden rund fünf bis sechs Wochen in der Wurfbox bleiben, bis sie gemeinsam mit ihrer Mutter den Rest der Familie kennenlernen. Inzwischen werden der Vater und die älteren Geschwister “brüllenderweise” vorinformiert, wie der Zoo schreibt.
Bilder aus der Wurfbox werden ab sofort auf einen Monitor im Besucherbereich des Löwenhauses übertragen. Ab kommenden Montag sind Mutter und Nachwuchs auch im Internet auf der Homepage des Zoo Zürich zu sehen unter www.zoo.ch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft