Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Überraschendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Kroatien

(Keystone-SDA) Die Präsidentenwahl in Kroatien entscheidet sich in einem überraschend knappen Kopf-an-Kopf-Rennen. Der amtierende Staatschef Ivo Josipovic kam laut Nachwahlbefragungen auf 38,9 Prozent der Stimmen.

Das berichtete der Sender Nova TV in Zagreb am Sonntagabend nach Schliessung der Wahllokale. Damit hatte Josipovic nur einen hauchdünnen Vorsprung vor der Oppositionskandidatin Kolinda Grabar Kitarovic. Alle Meinungsumfragen hatten Josipovic einen klaren Sieg vorausgesagt.

Wenn sich die Prognosen bestätigen und keiner der beiden Bestplatzierten die erforderliche absolute Mehrheit erhält, gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft