Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ukrainische Kühe büxen nach Weissrussland aus – Hirte festgenommen

Hirte in Schwierigkeiten: Eine ukrainische Kuherde ist nach Weissrussland ausgebüxt und hat ihrem Hirten eine Festnahme beschert. (Symbolbild) KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD sda-ats

(Keystone-SDA) Skurriler Einsatz für weissrussische Grenzbeamte: Weil rund 180 Kühe aus der Ukraine über die Staatsgrenze ins Nachbarland nach Weissrussland ausgebüxt sind, ist ein Hirte kurzzeitig festgenommen worden.

Der 2002 geborene junge Mann sei auf der Suche nach seiner Herde im Grenzgebiet der beiden Ex-Sowjetrepubliken gefasst worden, berichteten ukrainische Medien am Mittwoch. Daraufhin sei der Hirte – ohne die Rinder – in die Ukraine zurückgebracht worden.

Erst als alle Formalitäten für die Kühe geklärt worden seien, hätten die Beamten die Tiere wieder in Richtung Ukraine gelotst, hiess es. Dem weissrussischen Grenzschutz zufolge war dies schon der dritte derartige Vorfall in diesem Jahr.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft