Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umschlag von Tim-und-Struppi-Heft erzielt über eine Million Euro

(Keystone-SDA) Eine vom belgischen Zeichner Hergé gezeichnete Umschlagseite für ein Tim-und-Struppi-Heft ist für mehr als 1,3 Millionen Euro versteigert worden und damit der teuerste Comicstrip der Welt. Dies teilte eine Sprecherin des Auktionshauses Artcurial am Samstag mit.

Der vorherige Besitzer, der das Werk nun verkaufte, hatte den Umschlag 2008 für knapp 765’000 Euro erworben. Das Titelbild für den Band “Tintin en Amérique” (Tim in Amerika) zeichnete Hergé im Jahr 1932 mit schwarzer Tusche und farbiger Gouache.

Der belgische Zeichner Georges Remi (1907-1983), der unter dem Pseudonym Hergé arbeitete, wurde mit den Abenteuern des Reporters Tim und seines weissen Foxterriers Struppi weltberühmt. Gemäss der Internetseite tintin.com wurden die Hefte bisher in mehr als 80 Sprachen übersetzt und mehr als 230 Millionen Mal verkauft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft