Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umstrittene “Peace Wall” in Berlin wird nach Protesten abgebaut

(Keystone-SDA) Nach Protesten von Anwohnern wird die umstrittene Kunstmauer quer über die Berliner Friedrichstrasse vorzeitig abgebaut. Die Berlin Biennale teilte am Donnerstag mit, die Künstlerin Nada Prlja habe dem Abbau der “Peace Wall” zum 15. Juni zugestimmt.

Das temporäre Kunstwerk sei in den vergangenen Tagen gewaltsamen Angriffen ausgesetzt gewesen, gegen die Künstlerin habe es verbale Attacken gegeben, hiess es. Das Kunstwerk sollte eigentlich erst zum Ende der Biennale am 1. Juli abgebaut werden.

Gewerbetreibende und Anwohner hatten sich jedoch über die neue zwölf Meter breite und fünf Meter hohe Mauer in der Stadt beklagt. Die “Peace Wall”, die südlich vom Checkpoint Charly die Friedrichstrasse abblockt, sollte seit Anfang Mai auf die Kluft zwischen Arm und Reich in dem Viertel aufmerksam machen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft