Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unaufhaltsame SCL Tigers und Krise in Langenthal

(Keystone-SDA) Die SCL Tigers spielen nach wie vor in einer eigenen Kategorie. Der allen NLB-Konkurrenten entrückte Leader besiegt Olten 4:3 n.P. und führt nun mit 20 Punkten Vorsprung.

Die Emmentaler hatten in Olten vor über 4800 Zuschauern allerdings erheblichen Widerstand zu überwinden. Dem Topklub entglitt in der Schlussphase innert drei Minuten ein 3:1-Vorteil. Der EHC-Topskorer Marco Truttmann, er profitierte von einem Fehlgriff des SCL-Keepers, und Philipp Wüst mit einem “Shorthander” verschafften den Einheimischen ein spätes Comeback, ehe der Schweizer U20-Nationalspieler Yannick-Lennart Albrecht in der 64. Minute den Nummer-1-Status der Tigers mit dem 4:3 doch noch unterlegte.

Langenthals 1:2 n.P. gegen Visp trügt. Der SCL enttäuschte seine Anhänger erneut. Der Playoff-Sieger der letzten Saison dominierte den schwachen Herausforderer fast ausnahmslos, hatte aber reihenweise Chancen vergeben. Im “Shootout” nahmen vier der total verunsicherten Einheimischen vergeblich Anlauf. Im ersten Auftritt seit dem 2:9-Debakel in La Chaux-de-Fonds und dem Rückzug von Trainer Olivier Horak stemmte sich der lokale Schlittschuh-Club zwar energischer als auch schon gegen den fünften Fehltritt in Serie, mehr hatte der Tabellensiebte nicht zu bieten.

Die GCK Lions haben sich von ihrer zwischenzeitlichen Baisse endgültig erholt. Beim 6:3 gegen Martigny erreichte das Farmteam des NLA-Titelhalters ZSC den vierten Heimsieg in Folge. Im Duell mit dem ersten Verfolger der SCL Tigers führte ein kanadischer Routinier die Zürcher Talent-Gruppe an: Alexandre Tremblay, inzwischen 35-jährig und seit 2005 mehrheitlich in der NLB beschäftigt, bereitete das kursweisende 3:2 des früheren Kloten-Juniors Lars Neher vor und sorgte mit dem 5:3 (53.) für die Zäsur.

Innert weniger Woche besiegten die Ice-Hoppers nach Chaux-de-Fonds und Visp eine weitere ambitionierte Equipe der Liga. Aufsteigende Tendenz demonstriert neben GCK auch Thurgau. Der ans Ende der Tabelle abgestürzte HCT erzwang im Kampf um einen Playoff-Platz den taumelnden HC Ajoie 4:3 nach Penaltyschiessen und siegte erstmals in dieser Saison dreimal in Folge.

Resultate: GCK Lions – Red Ice Martigny 6:3 (1:1, 1:1, 4:1). Hockey Thurgau – Ajoie 4:3 (0:1, 1:1, 2:1, 0:0) n.P. Langenthal – Visp 1:2 (1:0, 0:0, 0:1, 0:0) n.P. Olten – SCL Tigers 3:4 (0.2, 1:1, 2:0, 0:1) n.V.

Rangliste: 1. SCL Tigers 27/64. 2. Red Ice Martigny 27/44. 3. La Chaux-de-Fonds 26/43. 4. Visp 27/43. 5. GCK Lions 28/39. 6. Olten 27/37. 7. Langenthal 29/37. 8. Ajoie 27/32. 9. Hockey Thurgau 28/30.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft