Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Undichte Stelle? Wirbel um das neue Adele-Album

(Keystone-SDA) Adele hatte alles versucht, um ihre dritte Platte bis zum Veröffentlichungsdatum an diesem Freitag unter Verschluss zu halten. Doch nun sind Teile des von Fans langersehnten neuen Albums Tage vor der Veröffentlichung kurzzeitig im Netz aufgetaucht.

Am Dienstag seien Demos aller Songs der Platte “25” online zu hören gewesen, berichtete das renommierte US-Magazin “Billboard”. Die britische Zeitung “Guardian” schrieb dazu, der Musikhändler “Juno” habe die zweiminütigen Auszüge auf seiner Homepage zum Streaming angeboten, die Seite aber später abgeschaltet.

Das Magazin “Cosmopolitan” gibt an, die neuen Songs der mehrfachen Grammy-Gewinnerin gehört zu haben. “Den Clips nach zu urteilen, wird “Hello” nicht das einzige Lied auf “25” sein, dass einen in der Öffentlichkeit zum Weinen bringt.” Die Single der 27-jährigen Britin wurde vor gut einem Monat veröffentlicht.

Nicht einmal Musikrezensenten wurde die CD vorab zur Verfügung gestellt. Meist sind es nach Ansicht von Branchenkennern Mitarbeiter der Produktion, des Tonträgervertriebs oder Hacker, die ein Album vor dem geplanten Termin ins Netz stellen.

Madonna nannte Ende 2014 eine illegale Vorabveröffentlichung von Song-Demos ihres bevorstehenden Albums “Rebel Heart” eine “künstlerische Vergewaltigung”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft