Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unfall bei der Suche nach Wrack von Flug MH370

(Keystone-SDA) Bei der Suche nach dem Wrack der seit fast zwei Jahren verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine Flug MH370 ist es zu einem Unfall gekommen. Die Bergungsspezialisten verloren ein Unterwasservehikel, das den Meeresboden mit Sonargeräten absucht.

Das Vehikel, auch “Schleppfisch” genannt, war in grosser Tiefe mit einem 2200 Meter hohen Schlammvulkan zusammengestossen, wie die Koordinierungsstelle für die Suche in Australien (JACC) am Montag berichtete.

Die Bergungsspezialisten suchen im Indischen Ozean westlich von Perth in Australien nach dem Wrack des Flugzeugs, das im März 2014 mit 239 Menschen an Bord spurlos vom Radar verschwand.

Beim Zusammenstoss sei die Kabelverbindung zu dem Schiff “Fugro Discovery” an der Meeresoberfläche gerissen. “Der Schleppfisch und 4500 Meter Kabel haben sich gelöst und liegen nun auf dem Meeresboden”, teilte die Koordinierungsstelle mit. Die Experten seien zuversichtlich, dass sie das Vehikel bergen können. An Bord sei zudem ein Ersatzgerät.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft