Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unkonzentrierter Wawrinka verpasst Einzug in den Final von Toronto

(Keystone-SDA) Stan Wawrinka scheitert am Masters-1000-Turnier in Toronto in den Halbfinals. Der Waadtländer verliert gegen den Japaner Kei Nishikori 6:7 (6:8), 1:6. Im ersten Satz vergibt er vier Satzbälle.

Die Szene im zweiten Satz beim Stand von 0:3 und Einstand bei Aufschlag Wawrinkas war symptomatisch für die unkonzentrierte Leistung des Romands in seinem insgesamt achten Masters-1000-Halbfinal, dem ersten in Kanada. Einen aus Sicht Nishikoris bereits verloren geglaubten Ball setzte Wawrinka am Netz stehend nonchalant neben die Linie und verhalf damit dem Japaner zu einem weiteren Breakball, den dieser nach einem weiteren Rückhandfehler Wawrinka zum 4:0 und damit zur Vorentscheidung nutzte.

Wenige Minuten später war das fünfte Duell zwischen den Nummern 5 (Wawrinka) und 6 (Nishikori) der Welt beendet, nachdem der Japaner seinen ersten Matchball nach 1:28 Stunden mit einem Smash verwertet hatte.

Der umstrittene erste Durchgang war für den an Nummer 2 gesetzten Lausanner zu einem der verpassten Chancen geworden. Zuerst gab er eine 4:1-Führung preis, dann vergab er beim Stand von 6:5 und Aufschlag Nishikoris zwei Satzbälle in Folge, ehe er im Tiebreak einen 4:2- und 6:4-Vorsprung aus der Hand gab. Mit vier Fehlern in Serie schenkte er dem Japaner den Gewinn des ersten Satzes; seinen vierten Satzball hatte Wawrinka mit einem Doppelfehler vergeben.

Nishikori erreichte dank dem zweiten Sieg gegen Wawrinka den dritten Final seiner Karriere an einem Masters-1000-Turnier nach Madrid 2014 und Miami in diesem Frühjahr. Im Endspiel trifft er auf den Sieger des Duells zwischen dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und dem Franzosen Gaël Monfils, der Nummer 14 der Welt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft