Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO-Generalsekretär fordert syrische Führung zu raschen Reformen auf

(Keystone-SDA) UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Syriens Staatschef Baschar al-Assad zu schnellen Reformen aufgefordert. Assad müsse auf die gegen seine Führung gerichteten Massenproteste reagieren, “bevor es zu spät ist”, sagte Ban während eines Aufenthalts in Uruguay.

Angesichts der anhaltenden Gewalt in Syrien sei er “zutiefst besorgt”. Assad müsse seine Landsleute schützen und den Flüchtlingen die Rückkehr nach Syrien ermöglichen, sagte Ban.

Bei der seit März andauernden Protestbewegung gegen die Regierung von Assad kamen nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen bislang mehr als 1200 Demonstranten ums Leben, rund zehntausend weitere wurden nach UNO-Schätzungen festgenommen.

Tausende Syrer flohen zudem über die Landesgrenzen in die Türkei und den Libanon. Die syrische Regierung macht immer wieder “bewaffnete Banden” für die Gewalt verantwortlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft