Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO kritisiert Behandlung von Flüchtlingen in Bulgarien

Flüchtlingslager in Bulgarien: Das Land wird von der UNO wegen Intoleranz gerügt. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/VASSIL DONEV sda-ats

(Keystone-SDA) Die Vereinten Nationen haben die Behandlung von Flüchtlingen in Bulgarien scharf kritisiert. Er habe grosse Zweifel an der Legalität der Praxis, Flüchtlinge ins Gefängnis zu sperren, die das Land illegal betreten oder verlassen.

Das sagte der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Zeid Ra’ad Al Hussein, am Donnerstag in New York. Zuvor hatte Al Hussein Bulgarien zum zweiten Mal innerhalb von acht Monaten besucht. Die Stimmung dort sei zunehmend gegen Flüchtlinge gerichtet, sagte er. “Die bulgarische Regierung unternimmt nicht genug, um diesem alarmierenden Trend gegenzusteuern – aus Sicht einiger unterstützt sie diese Intoleranz sogar.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft