Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO prüft Bericht über Gasangriff in Aleppo – Lage dramatisch

UNO-Sondergesandter für Syrien, Staffan de Mistura, lässt Berichte über Giftgasangriffe auf Aleppo prüfen. KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI sda-ats

(Keystone-SDA) In der umkämpften syrischen Grossstadt Aleppo haben Truppen des Assad-Regimes nach Angaben von Aktivisten Chlorgas eingesetzt. Sollten sich die Berichte bestätigen, handle es sich um ein “Kriegsverbrechen”, sagte der UNO-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura.

Den Anschuldigungen zufolge sollen Helikopter am späten Mittwochabend Behälter mit der ätzenden und potenziell tödlichen Chemikalie abgeworfen haben. Mindestens drei Menschen seien an den Folgen einer Vergiftung gestorben. Die Vereinten Nationen würden die Berichte prüfen, für die es zunächst keine offizielle Bestätigung gab, sagte de Mistura am Donnerstag in Genf.

Aktivisten teilten Bilder und Videos im Internet, die die Behandlung von Opfern mit Atemproblemen zeigen sollen. Der französische Aussenminister Jean-Marc Ayrault äusserte sich besorgt: “Ich verurteile alle Angriffe auf die Zivilbevölkerung, besonders wenn chemische Waffen benutzt werden.” Der syrischen Regierung, aber auch Aufständischen, wird immer wieder der Einsatz verbotener chemischer Waffen vorgeworfen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft