Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO will Untersuchung von möglichen Kriegsverbrechen in Sri Lanka

(Keystone-SDA) In Sri Lanka könnte es im Konflikt mit den Befreiungstigern von Tamil Eelam zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gekommen sein. Das steht in einem Bericht, den die UNO trotz Drucks von Sri Lanka am Montag veröffentlichte.

Einem Expertengremium der UNO lägen “glaubwürdige Behauptungen” vor, die zahlreiche schwere Verstösse gegen internationales Recht zeigten, sollten sie sich bestätigen, heisst es im Bericht. Die srilankische Regierung solle ernsthafte Untersuchungen einleiten und herausfinden, wer für die Vergehen verantwortlich sei.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte, er könne keine internationale Ermittlung anordnen. Es werde aber eine Untersuchung der Vorfälle geben, zu denen es gegen Ende des Bürgerkrieges in Sri Lanka 2009 gekommen sei.

Der srilankischen Armee wird vorgeworfen, während der Kämpfe mit den Unabhängigkeitskämpfern der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) willkürlich Zivilisten erschossen zu haben, nachdem diese sich bereits ergeben hatten.

Zehntausende Tote

Der Bürgerkrieg in Sri Lanka endete vor knapp zwei Jahren. Allein in den letzten vier Monaten des Konflikts im Frühjahr 2009 starben mindestens 7000 tamilische Zivilisten. Im Laufe des 37 Jahre dauernden Konflikts wurden nach Schätzungen der UNO insgesamt zwischen 80’000 und 100’000 Menschen getötet.

Die UNO hatte vergangenes Jahr ein Gremium eingesetzt, das Ban im Umgang mit möglichen Kriegsverbrechen bei dem Konflikt in Sri Lanka beraten sollte. Sri Lanka lehnte eine solche Untersuchung ab.

Mehrere Minister der Regierung Sri Lankas reagierten am Dienstag verärgert auf den Kommissionsbericht. Ban hatte der srilankischen Regierung angeboten, sich zu den Anschuldigungen zu äussern und Colombos Stellungnahme zusammen mit dem Bericht herauszugeben. Doch Colombo habe nicht reagiert, wie der Sprecher des UNO-Generalsekretärs am Montagabend erklärte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft