Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unregelmässigkeiten bei Fleischhändler Carna Grischa

(Keystone-SDA) Der Bündner Fleischhändler Carna Grischa soll ungarisches Poulet als schweizerisches verkauft, Pferde- statt Rindfleisch geliefert, Gefrier- als Frischprodukte deklariert und Verfallsdaten manipuliert haben. Das Unternehmen streitet “einen Teil der Vorwürfe” nicht ab.

“Die Vorkommnisse sind für uns schockierend und unakzeptabel, auch wenn die Fehlerquote bei ca. zwei Promille liegt”, teilte Carna Grischa am Sonntagabend auf Anfrage mit und nahm damit Stellung zu Enthüllungen des “SonntagsBlick”.

Gemäss Carna Grischa liegen die meisten Vorkommnisse “fast ausschliesslich bereits einige Jahre zurück”. Die Verantwortung dafür wird unter anderem der damaligen Geschäftsleitung zugeschrieben. Der neue Geschäftsführer habe die “internen Abläufe überprüft und neu strukturiert”.

Nach den Recherchen des “SonntagsBlick” seien vergangene Woche zwei Mitarbeiter freigestellt worden. Zudem seien die internen Kontrollen neu organisiert und verstärkt worden.

Keine Absicht

In einem Brief an ihre Kunden, der der Nachrichtenagentur sda vorliegt, bedauerte das Unternehmen am Sonntag die Unregelmässigkeiten: “Niemals geschah dies absichtlich und schon gar nicht systematisch”, schreiben der Geschäftsführer und der Verwaltungsratspräsident.

“Es scheint, dass ein entlassener Mitarbeiter diese Anschuldigungen gegenüber der Presse geltend gemacht hat. Dabei wurden nachweislich auch falsche Unterstellungen gemacht.” Bei Carna Grischa würden pro Tag durchschnittlich 600 Rüstscheine und 350 Lieferscheine verarbeitet. “Da können auch einmal Fehler passieren.”

Gemäss “SonntagsBlick” hatte das Unternehmen mit einer Klage beim Handelsgericht Aargau versucht, den Zeitungsartikel zu verhindern und erwirkte mit einer superprovisorischen Verfügung ein einwöchiges Publikationsverbot. Nach Einreichen von Unterlagen hob das Gericht gemäss “SonntagsBlick” das Publikationsverbot auf, da einige Behauptungen als wahr anzunehmen seien, wie einem Ausriss zu entnehmen ist.

Carna Grischa wurde 1999 gegründet. Nach eigenen Angaben sind vorwiegend Hotels, Restaurants, Sportzentren, Kantinen und Altersheime Kunden des Unternehmens. Es zählt rund 60 Mitarbeitende.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft