Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Uriah-Heep-Bassist Trevor Bolder gestorben

(Keystone-SDA) Der langjährige Bassist der britischen Hardrockband Uriah Heep, Trevor Bolder, ist tot. Er sei nach einer Krebserkrankung im Alter von 62 Jahren gestorben, teilten seine Bandkollegen am späten Dienstagabend auf ihrer Internetseite mit. Bolder sei einer der herausragenden Musiker seiner Generation gewesen.

Der Bassist war 1976 zu Uriah Heep gestossen und hatte die Band erst vor wenigen Monaten wegen seiner Krankheit verlassen müssen. Zu den bekanntesten Titeln von Uriah Heep zählt “Lady In Black”.

Anfang der 1970er Jahre war Bolder Mitbegründer von David Bowies Band Spiders From Mars gewesen. Unter anderem ist er auf dessen legendärem “Ziggy Stardust”-Album zu hören.

“Trevor war ein wunderbarer Musiker und eine grosse Inspiration für jede Band, für die er arbeitete”, sagte Bowie.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft