Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Arbeitslosenquote steigt überraschend auf über 10 Prozent

(Keystone-SDA) Washington – Trotz der konjunkturellen Erholung sind in den USA im Oktober überraschend viele Stellen abgebaut worden. Die Arbeitslosenquote stieg von 9,8 auf 10,2 Prozent und erreichte damit das höchste Niveau seit mehr als 26 Jahren.
190’000 Stellen fielen weg, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im Vormonat war der Stellenabbau mit 219’000 allerdings schwächer ausgefallen als mit zunächst geschätzten 263’000 angenommen. Ökonomen hatten für Oktober ein Minus von 175’000 erwartet.
Im Oktober wurden im Dienstleistungssektor und in der Industrie jeweils 61’000 Jobs gestrichen. Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Konsumausgaben, die wiederum rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung in den USA ausmachen. Seit Ausbruch der Rezession in den USA Ende 2007 sind der Krise bereits 7,3 Millionen Arbeitsplätze zum Opfer gefallen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft