Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Armee muss sparen und verkleinert Truppen

(Keystone-SDA) Den US-Streitkräften stehen zehn magere Jahre bevor. Verteidigungsminister Chuck Hagel kündigte am Mittwoch Kürzungen der laufenden Kosten um insgesamt 40 Milliarden Dollar und weitere Minderausgaben in Höhe von 50 Milliarden Dollar an.

Deshalb werde die aktive Truppe möglicherweise um 70’000 Soldaten und die Reserve um bis zu 65’000 Kräfte verringert. Insgesamt soll das US-Militär in den kommenden zehn Jahren 500 Milliarden Dollar weniger zur Verfügung haben. Schon jetzt gibt es ein Sparprogramm im Volumen von 487 Milliarden Dollar.

Das Ziel von 500 Milliarden Dollar könne aber durch den Abbau unwirtschaftlicher Strukturen und weniger Verschwendung allein nicht erreicht werden. Daher stünden die Streitkräfte vor der Grundsatzentscheidung, Personal abzubauen oder Beschaffungsprogramme abzuspecken.

Sollten die anstehenden Entscheidungen gegen Rüstungsprogramme fallen, drohe ein Jahrzehnt ohne Modernisierungen. Hagel liess offen, bei welchen Rüstungsvorhaben der Rotstift angesetzt werden soll. Bestimmte Vorhaben könnten aber gerettet werden, wenn die Streitkräfte im Gegenzug Personal abbauten. Präsident Barack Obama werde in den kommenden Monaten entscheiden.

Hochrangige Beamte und Militärs des Verteidigungsministeriums hatten die Ausgaben für Heer, Luftwaffe und Marine einer viermonatigen Prüfung unterzogen. Eine Haushaltssperre im Umfang von 37 Milliarden Dollar, die das Ministerium im März traf, führte bereits zu Kürzungen bei der Ausbildung. Ausserdem musste die Luftwaffe ihren Flugbetrieb einschränken. Die Marine konnte mit ihren Schiffen seltener in See stechen.

Hagel sagte, massiv einsparen liessen sich die Ausgaben nur, wenn Hand an die Personalkosten gelegt werde. Sie machten mehr als die Hälfte des Verteidigungsetats von mehr als 500 Milliarden Dollar aus und seien seit Beginn des neuen Jahrtausends 40 Prozent stärker als die Inflationsrate gewachsen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft