Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Astronomen finden “bewohnbaren” Planeten

(Keystone-SDA) Washington – US-Forscher haben möglicherweise einen bewohnbaren Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Wie die US-Raumfahrtorganisation NASA mitteilte, sind Astronomen der University of California auf einen Trabanten gestossen, auf dessen Oberfläche flüssiges Wasser existieren könnte.
Laut NASA könnte der als Gliese 581g bezeichnete Planet der Erde so ähnlich sein wie keiner der anderen bisher nachgewiesenen. Der Planet umkreise den Stern Gliese 581 in weniger als 37 Tagen und liege mitten in der bewohnbaren Zone – also in dem Gürtel, wo Wasser flüssig ist.
Er sei rund 20 bis 40 Prozent grösser als die Erde und besitze drei- bis viermal so viel Masse. Als potenziell bewohnbare Planeten bezeichnen Fachleute solche Funde, auf denen allgemein Leben herrschen könnte – was nicht heisst, dass dort auch Menschen existieren können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft