Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Börsen auch ohne grosse Handelsimpulse mit neuem Rekord

(Keystone-SDA) Die US-Börsen haben zum Wochenauftakt zugelegt und erneut mit Rekordständen geschlossen. Experten in New York sprachen allerdings am Montag von einem Handelstag ohne grosse Impulse für die Kauflust der Anleger. Zudem klingt die Bilanzsaison in dieser Woche aus.

Der Dow-Jones-Index schloss bei 17’613 Punkten 0,23 Prozent im Plus. Im Verlauf pendelte er zwischen 17’547 und 17’621 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 ging mit 2038 Zählern 0,3 Prozent höher aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq gewann 0,4 Prozent und schloss bei 4651 Punkten.

Nach Thomson-Reuters-Daten haben 74,6 Prozent der S&P-Unternehmen, die bisher berichtet haben, die Erwartungen der Analysten übertroffen. In den vergangenen drei Wochen haben der Dow Jones und der S&P 500 je mehr als sieben Prozent zugelegt.

Am Montag stand bei den Einzelwerten die Aktien von McDonald’s im Fokus. Der Umsatz von Restaurants der Fast-Food-Kette fiel im Oktober um 0,5 Prozent. McDonald’s-Titel zeigten sich faktisch unverändert.

Grosse US-Kabelanbieter verzeichneten zum Teil herbe Kursverluste, nachdem Präsident Barack Obama die amerikanischen Behörden aufgerufen hatte, strenge Vorschriften zur Netzneutralität zu erlassen. Time Warner-Aktien fielen um knapp fünf Prozent, Comcast um fast vier und Cablevision um 1,7 Prozent.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 715 Millionen Aktien den Besitzer. 1752 Werte legten zu, 1317 gaben nach und 136 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 1,82 Milliarden Aktien 1666 im Plus, 1036 im Minus und 123 unverändert.

Bei den US-Staatsanleihen standen Gewinnmitnahmen im Fokus. Die zehnjährigen Papiere fielen um 17/32 auf 100-4/32. Sie rentierten mit 2,36 Prozent. Die 30-jährigen Bonds fielen um 8/32 auf 100-20/32 und hatten eine Rendite von 3,09 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft