Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Justiz ermittelt gegen 16 weitere Fussball-Funktionäre

(Keystone-SDA) Das US-Justizministerium ermittelt im FIFA-Korruptionsskandal gegen 16 weitere hochrangige Fussball-Funktionäre. Darunter ist auch das ehemalige FIFA-Exekutivmitglied Ricardo Teixeira.

Ferner handelt es sich um den früheren brasilianischen Verbandspräsidenten Marco Polo del Nero und das ehemalige FIFA-Exekutivmitglied Rafael Salguero aus Guatemala.

Das gab US-Justizministerin Loretta Lynch am Donnerstag an einer Pressekonferenz in Washington bekannt. Am Morgen waren in Zürich die FIFA-Vizepräsidenten Juan Angel Napout aus Paraguay und Alfredo Hawit Banegas aus Honduras verhaftet worden. Unter den von den US-Behörden bekanntgegebenen 16 Namen – allesamt Süd- und Mittelamerikaner – sind Napout und Hawit Banegas die einzigen mit derzeit hochrangigen FIFA-Ämtern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft