Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Justizministerium erwartet Vereinbarung “in den nächsten Tagen”

(Keystone-SDA) Das US-Justizministerium erwartet, dass die Schweiz und die USA “in den nächsten Tagen” eine Lösung im Steuerstreit bekannt geben werden. Dies sagte ein Mitarbeiter des Ministeriums, der anonym bleiben wollte, in einer Telefonkonferenz.

Ausgeschlossen vom Programm seien die 14 Banken, die bereits in einer Strafuntersuchung steckten. Die restlichen – gemäss der Nachrichtenagentur Reuters – rund 100 Schweizer Banken, die US-Kunden hatten, aber gegen die in den USA nicht ermittelt wird, würden je nach Ausmass ihres Fehlverhaltens bestraft. Der gesamte Strafbetrag könnte eine Mrd. Dollar. übersteigen, sagte der Beamte.

Zuvor hatte der Bundesrat bereits sein grundsätzliches Einverständnis zu der Vereinbarung mit den USA gegeben. Der Bundesrat habe das Finanzdepartement beauftragt, die Arbeiten für das Joint Statement abzuschliessen, teilte das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) mit.

Über den Inhalt dieser gemeinsamen Erklärung der Schweiz und der USA wurde nichts bekannt: Der Wortlaut werde erst veröffentlicht, wenn das Joint Statement unterzeichnet sei, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft