Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Komödien-Regisseur Gene Saks mit 93 Jahren gestorben

(Keystone-SDA) Gene Saks, Regisseur von Hit-Komödien wie “Barefoot in the Park” und “The Odd Couple”, ist tot. Er sei am Samstag in seinem Haus in East Hampton im US-Bundesstaat New York an einer Lungenentzündung gestorben.

Dies berichtete die “New York Times” am Sonntag unter Berufung auf die Ehefrau. Saks wurde 93 Jahre alt. Der gelernte Schauspieler hatte sich zunächst am New Yorker Broadway einen Namen gemacht. Für seine Bühnenstücke wurde er dreimal als bester Regisseur mit einem “Tony” ausgezeichnet.

Saks war vor allem für die Umsetzung von Stücken des Bühnen- und Drehbuchautors Neil Simon bekannt. “Barfoot in the Park” mit Jane Fonda und Robert Redford als Jungverheiratete war 1966 sein Filmdebüt. Im nächsten Jahr folgte “The Odd Couple” mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

Als Schauspieler hatte er kleine Rollen in Filmen wie den Woody-Allen-Streifen “Melinda and Melinda” (2004) und “Deconstructing Harry” (1997). Saks war von 1950 bis zur Scheidung 1980 mit der “Golden Girl”-Schauspielerin Bea Arthur verheiratet. Das Paar hatte zwei Söhne. Aus seiner Ehe mit Keren Saks ging eine Tochter hervor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft