Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Konzern Kraft Foods schreibt rote Zahlen

(Keystone-SDA) Der US-Lebensmittelkonzern und Nestlé-Konkurrent Kraft Foods muss für das erste Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen. Der Überschuss sei von 1,88 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum auf 802 Mio. Dollar gefallen, teilte der Hersteller von Philadelphia-Frischkäse und Kaba-Kakaopulver am Donnerstagabend mit.

Vor einem Jahr hatten Erlöse aus Verkäufen von Geschäftsteilen das Ergebnis aufgebläht. Der Nettoumsatz im ersten Quartal 2011 liegt indes mit 12,6 Mrd. Dollar elf Prozent höher als in den ersten drei Monaten 2010.

Kraft hatte vor kurzem die höheren Preise für Rohkaffee, Milch, Kakao und Getreide auf seine Kunden abgewälzt. Der Lebensmittelkonzern stellt unter anderen auch die Schokoladen Milka und Toblerone sowie Jacobs-Kaffee her.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft