Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Militär nimmt Verletztentransporte aus Haiti wieder auf

(Keystone-SDA) Port-au-Prince – Das US-Militär will den Transport von Verletzten des Erdbebens von Haiti in die USA in Kürze wieder aufnehmen. Das gab ein Sprecher des US-Präsidialamtes bekannt. Die Flüge waren am Mittwoch nach der Überführung von rund 500 Patienten ausgesetzt worden.
Der Gouverneur von Florida, wohin die meisten Opfer geflogen wurden, hatte sich darüber beklagt, dass die Spitäler in seinem Bundesstaat an die Grenze der Belastbarkeit geraten seien. Er forderte die Freigabe von Bundesmitteln und zusätzliches Personal. Auch der Bundesstaat Georgia weigerte sich, weitere Verletzte aufzunehmen.
Sowohl im Land als auch von internationalen Partnern sei versichert worden, dass es zusätzliche Kapazitäten gebe, erklärte das US-Präsidialamt. Deshalb könnten die Transporte innerhalb der nächsten zwölf Stunden wieder aufgenommen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft