Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Musikproduzent Chips Moman gestorben

Seine Musik lebt weiter: US-Produzent Lincoln "Chips" Moman stirbt 79-jährig. (Archivbild) KEYSTONE/AP The Commercial Appeal/YALONDA M. JAMES sda-ats

(Keystone-SDA) Der vielfach preisgekrönte US-Musikproduzent Lincoln “Chips” Moman ist tot. Moman, der unter anderem für Elvis Presley, Willie Nelson und Dusty Springfield Hits geschrieben und produziert hatte, sei bereits am Montag – einen Tag nach seinem 79. Geburtstag – gestorben.

“Er wird sehr vermisst werden, aber seine Beiträge zur Musik werden weiterleben”, teilten die Veranstalter der Grammys am Dienstag mit. Den im US-Bundesstaat Georgia geborenen Moman zog es schon früh nach Memphis, wo er bald Gitarre spielte und produzierte. Der zweifache Grammy-Preisträger produzierte unter anderem “In the Ghetto” für Elvis Presley und “Always on My Mind” für Willie Nelson. Moman war verheiratet und hatte zwei Kinder.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft