Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Notenbank Fed plant keine neue geldpolitische Lockerung

(Keystone-SDA) Die US-Notenbank hat am Dienstag einem neuen Anleihekaufprogramm vorerst eine Absage erteilt. Wie aus dem Protokoll der letzten Fed-Sitzung hervorgeht, wollen sich die Währungshüter mit weiteren Massnahmen der geldpolitischen Lockerung bis auf Weiteres zurückhalten.

Der Wert des Dollars stieg als Reaktion auf die Entscheidung rapide an. Der Euro fiel gegenüber dem Dollar um mehr als einen Cent auf den tiefsten Stand seit sechs Tagen.

Nachdem Fed-Chef Ben Bernanke Anfang vergangener Woche in einer Rede betont hatte, wie fragil die jüngste Erholung der US-Wirtschaft insbesondere mit Blick auf den Arbeitsmarkt sei, hatten viele Anleger eine neue Runde der quantitativen Lockerung (QE3) erwartet.

Das Protokoll der Notenbanksitzung vom 13. März zeigt jedoch, dass die Fed sich mit weiteren solchen Massnahmen zurückhalten will. Dies gelte zumindest, sofern die US-Wirtschaft nicht wieder an Fahrt verlieren oder sich die Inflationsrate langfristig unter zwei Prozent festsetzen sollte.

Die Lage am Arbeitsmarkt habe sich zuletzt verbessert, stellten die Notenbanker fest. Sie diskutierten auf ihrer letzten Sitzung ausserdem die Bedingungen, unter denen das bis 2014 geltende Niedrigzinsversprechen wieder einkassiert werden könnte. Nur eine “signifikante” Änderung des wirtschaftlichen Ausblicks würde diesen Schritt rechtfertigen, heisst es im Protokoll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft