Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Politiker Jesse Jackson junior wegen Betrugs angeklagt

(Keystone-SDA) Der frühere US-Kongressabgeordnete Jesse Jackson junior ist wegen Betrugs und Verschwörung angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, 750’000 Dollar aus einer Wahlkampagne für persönliche Ausgaben veruntreut zu haben.

Dies geht aus den beim Bundesgericht in Washington eingereichten Unterlagen hervor. Der Sohn des bekannten Bürgerrechtlers Jesse Jackson habe eine Verständigung mit der Staatsanwaltschaft erreicht, sagte einer seiner Anwälte am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Ihm drohen Berichten zufolge bis zu vier Jahre und neun Monate Haft.

Jesse Jackson junior galt lange als Hoffnungsträger der US-Demokraten. Der 47-Jährige gab aber im November – kurz nach seiner Wiederwahl – seinen Sitz im Repräsentantenhaus nach 17 Jahren auf. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, das unterschlagene Geld unter anderem für Kindermöbel, Pelzmäntel und eine goldene Rolex-Uhr ausgegeben zu haben.

Jacksons Frau Sandra, die kürzlich als Stadtverordnete in Chicago zurücktrat, wird den Gerichtsunterlagen zufolge vorgeworfen, falsche Steuererklärungen eingereicht zu haben. Medienberichten zufolge erreichte auch sie eine Verständigung mit den Strafverfolgern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft