Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Präsident will mit Wahlspruch “Forward” Wähler gewinnen

(Keystone-SDA) US-Präsident Barack Obama will mit einem neuen Wahlkampfslogan in das Rennen um die Präsidentschaftswahl im November gehen. Der neue Spruch lautet “Forward” (Vorwärts), wie aus einem neuen siebenminütigen Wahlkampfvideo hervorgeht, das im Online-Portal YouTube veröffentlicht wurde.

Obamas Wahlkampfteam schien bislang Schwierigkeiten damit gehabt zu haben, einen neuen Slogan zu finden, nachdem Obama mit den Wahlsprüchen “Hope” (Hoffnung) und “Change” (Wandel) sowie “Yes we can” (Ja, wir können) im Wahlkampf 2008 erfolgreich war.

Mit “Forward” knüpft Obama an die Anschuldigungen gegenüber seinen republikanischen Gegnern an, wonach diese mit einer Haushalts- und Finanzpolitik “zurück” wollten zu einer Politik, wie der seines Vorgängers George W. Bush.

In dem Video werden mehrere Republikaner und konservative Kommentatoren an den Pranger gestellt und Errungenschaften von Obamas Amtszeit gelobt, darunter die “Rettung der US-Autoindustrie” oder das Ende des Krieges im Irak.

Obama will bei der Wahl am 6. November für eine zweite Amtszeit gewählt werden. Als sein wahrscheinlichster Herausforderer gilt der Republikaner Mitt Romney, der bei den Vorwahlen bisher mit Abstand die meisten Delegiertenstimmen sammelte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft