Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Schauspielerin verliert Klage gegen Filmdatenbank IMDB

(Keystone-SDA) Die Schauspielerin Huong Hoang hat eine Klage gegen die Filmdatenbank IMDB verloren, die das Alter der Amerikanerin genannt hatte. Hoang hatte sich selbst jünger gemogelt und stets 1979 statt 1971 als Geburtsjahr angegeben.

Als IMDB ihr richtiges Geburtsjahr nannte, klagte sie. Ansonsten werde der Altersdiskriminierung Tür und Tor geöffnet, argumentierte sie.

Obwohl sie von der Schauspielergewerkschaft unterstützt wurde, votierten die Geschworenen gegen die in Saigon geborene Hoang. Sie tritt unter dem Namen Junie Hoang auf, ist aber nicht weiter prominent.

Der Fall erinnert an den Comedian Atze Schröder, der sich in Deutschland heftig und erfolgreich gegen die Nennung seiner bürgerlichen Identität wehrt. Dafür hat der Komiker schon mehrere Medien verklagt und war auch gegen die gemeinnützige Internet-Enzyklopädie Wikipedia vorgegangen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft