Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Senat bestätigt White als neue Chefin der US-Börsenaufsicht

(Keystone-SDA) Die ehemalige New Yorker Staatsanwältin Mary Jo White wird neue Chefin der US-Börsenaufsicht (SEC). Der US-Senat in Washington bestätigte ihre Ernennung am Montag einstimmig.

White wacht nun über die Finanzmärkte und soll die Umsetzung der Wall-Street-Reform von US-Präsident Barack Obama zum Abschluss bringen. Sie ist Nachfolgerin von Mary Schapiro, die im Dezember zurückgetreten war.

White hatte als Bundesstaatsanwältin in New York erfolgreich gegen das organisierte Verbrechen ermittelt. Ausserdem war sie für die juristische Aufarbeitung des Anschlags auf das World Trade Center im Jahr 1993 sowie der Anschläge auf US-Botschaften in Afrika 1998 zuständig. Für die US-Börsenaufsicht qualifizierte sie sich nach Ansicht ihrer Unterstützer durch die Verfolgung zahlreicher Fälle von Insidergeschäften und Finanzbetrug.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft