Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Städtchen Rhinebeck fiebert Heirat von Chelsea Clinton entgegen

(Keystone-SDA) Rhinebeck – Lange blieb es bei Spekulationen, nun ist in Rhinebeck doch noch Feststimmung aufgekommen: Mit freudiger Erregung fieberten die Einwohner des kleinen US-Städtchens am Samstag der Hochzeit von Chelsea Clinton und ihrem langjährigen Freund Marc Mezvinsky entgegen.
Auf den Hauptstrassen der Stadt im Bundesstaat New York versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um einen Blick auf die illustren Gäste oder gar das Brautpaar selbst zu erhaschen. Auch zahlreiche Journalisten aus aller Welt waren vor Ort.
US-Boulevardblätter hatten das Ereignis vorab als “Hochzeit des Jahrhunderts” oder gar des Jahrtausends hochgejubelt – schliesslich ist Chelsea die Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und der amtierenden Aussenministerin Hillary Clinton.
“Es gibt so viele Probleme in der Welt, aber an diesem Samstag hört das alles kurz für diese Hochzeit auf”, sagte eine Einheimische. Sie hatte sich einen strategisch günstigen Platz vor dem Beekman Arms Inn gesichert, wo die Hochzeitsgäste untergebracht werden sollten. “Es ist eine Schande, dass das nicht im Fernsehen läuft.” Sie hätte sich ein Live-Übertragung “wie bei der Hochzeit von Prinzessin Diana” gewünscht.
Chelsea Clinton hatte sich jedoch bemüht, möglichst wenig über ihre Hochzeit an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Über Rhinebeck wurde am Samstag der Luftraum gesperrt, auch Brautmutter Hillary Clinton hatte vorab die strikte Anweisung bekommen, keine Details der Feier zu verraten.
Immerhin steht mittlerweile fest, dass die Feier auf dem luxuriösen Anwesen Astor Courts ausserhalb von Rhinebeck stattfindet. Über die Gästeliste, auf der rund 400 Namen stehen sollen, sowie über den Designer von Chelsea Clintons Hochzeitskleid konnte aber weiter nur spekuliert werden.
Unklar war auch, ob ein Pfarrer oder ein Rabbi die Trauung vornimmt. Schliesslich ist Chelsea Methodistin und ihr Bräutigam, der Investmentbanker Marc Mezvinsky, Jude.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft