Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Zoo freut sich über seltenen Gorilla-Nachwuchs

Mutter und Kind sind am Tag nach der Geburt immer noch völlig erledigt. Smithsonian’s National Zoo sda-ats

(Keystone-SDA) Ein westlicher Flachlandgorilla hat im Washingtoner Zoo das Licht der Welt erblickt. Moke ist das erste Männchen seiner vom Aussterben bedrohten Art seit neun Jahren, das im National Zoo geboren wurde, wie die Einrichtung am Montag (Ortszeit) mitteilte.

Ein vom Zoo veröffentlichtes Video zeigt, wie Gorilla-Mama Calaya den Nachwuchs unmittelbar nach der Geburt liebkost. Moke ist ein Wort aus einer afrikanischen Sprache und heisst übersetzt etwa “Kleiner”.

Im Sommer 2017 hatten Mitarbeiter des Zoos die 15-jährige Calaya und den 26-jährigen Baraka für ein Arterhaltungsprojekt zusammengebracht. Wenige Monate später war klar: Calaya wird Mutter. “Die Geburt des Babys löst viele Emotionen aus – Freude, Aufregung, Erleichterung und Stolz”, sagte Tierpflegerin Melba Brown.

Laut Weltnaturschutzunion sind die in Afrika beheimateten westlichen Flachlandgorillas vom Aussterben bedroht. Gründe dafür sind demnach Krankheiten und Wilderei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft