Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA: Viele Flüchtlingskinder auch nach Frist von Eltern getrennt

Von seiner Familie getrennt: Ein siebenjähriger Migrant im US-Bundesstaat Texas mit einem Foto seines Vaters, der aus den USA ausgeschafft wurde. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS sda-ats

(Keystone-SDA) Auch nach Ablauf einer gerichtlichen Frist: Im Streit um die Trennung von Flüchtlingsfamilien an der Südgrenze der USA sind zahlreiche Kinder unter fünf Jahren vorerst nicht zu ihren Eltern gekommen.

Nur vier von 102 dieser Kinder in Obhut des Gesundheitsministeriums seien bis Dienstagmittag (Ortszeit) wieder mit Familienmitgliedern zusammengebracht worden, teilte das Heimatschutzministerium (DHS) mit. In 50 weiteren Fällen sollte die Zusammenführung möglicherweise noch vor Ablauf der Frist am Dienstag geschehen sein.

In 20 weiteren Fällen sei das aus logistischen Gründen nicht rechtzeitig möglich gewesen – meist, weil die Eltern aus den USA abgeschoben wurden. DHS teilte weiter mit, einige Eltern seien “wegen Aspekten, die während krimineller Hintergrundprüfungen aufgedeckt wurden, ungeeignet für eine Zusammenführung”. Dazu gehörten beispielsweise Gewalt gegen Kinder, Kinderschmuggel oder Drogenvergehen. In einigen Fällen habe sich herausgestellt, dass sich Personen fälschlich als Eltern eines Kindes ausgegeben hätten.

Ein Gericht in Kalifornien hatte die Behörden am Montag aufgefordert zu erklären, wie viele Kinder “wegen legitimer logistischer Hindernisse, die die fristgerechte Erfüllung unmöglich machen”, nicht mit einem Elternteil zusammengeführt werden können. US-Medienberichten zufolge erkannte das Gericht an, dass dafür in einigen Fällen über die Frist hinaus Zeit notwendig sei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft