Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA rechnen mit verlängerter Truppenpräsenz im Irak

(Keystone-SDA) Die irakische Regierung wird die USA nach Meinung des designierten amerikanischen Verteidigungsministers Leon Panetta um eine Verlängerung des Militäreinsatzes bitten.

Eine entsprechende Anfrage des irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki werde “zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen”, sagte der amtierende Chef des Geheimdienstes CIA am Donnerstag bei einer Anhörung vor dem Streitkräfteausschuss des Senats in Washington.

Der Abzug der weniger als 50’000 US-Soldaten soll zum Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die USA haben aber mehrfach Bereitschaft geäussert, darüber hinaus wie bisher Truppen zur Ausbildung und Unterstützung lokaler Soldaten im Irak zu belassen – wenn die Bagdader Führung dies will.

Al-Maliki hatte sich im Mai positiv über eine mögliche Anfrage geäussert, sie jedoch von einer breiten politischen Unterstützung im eigenen Land abhängig gemacht.

Die USA würden eine Bitte danach beurteilen, was nötig sei, “um die Erfolge im Irak aufrechtzuerhalten”, sagte Panetta. Da noch rund 1000 Mitglieder des Terrornetzwerkes Al-Kaida im Irak seien, wäre eine verlängerte Truppenpräsenz auch im US-Interesse.

“Sie muss vom Präsidenten ernsthaft erwogen werden”, so der 72-Jährige, der nächsten Monat an die Spitze des Pentagons rücken soll.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft