Navigation

USA verstärken militärisches Engagement in der Golfregion

Dieser Inhalt wurde am 01. Februar 2010 - 00:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Washington - Die USA haben ihr militärisches Engagement in der Golfregion ausgeweitet. In Kuwait, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrain seinen weitere Raketenabwehrsysteme installiert worden, sagten US-Regierungsvertreter.
Zudem seien Schiffe der Marine mit Abwehrsystemen in der Mittelmeerregion stationiert worden. Grund sei die zunehmende militärische Bedrohung durch Raketenangriffe aus dem Iran. Mit der Nachrüstung sollten die US-Streitkräfte und wichtige Verbündete in der Golfregion besser geschützt werden.
Sollte Präsident Barack Obama im Atomstreit mit dem Iran auf militärische Mittel setzen, müssten die Streitkräfte darauf vorbereitet sein, hatte US-Generalstabschef Mike Mullen vergangenen Monat erklärt.
Die USA werfen der Islamischen Republik vor, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung an Atomwaffen zu arbeiten, was die Führung in Teheran bestreitet. Weder die USA noch Israel haben einen Militärschlag gegen den Golfstaat ausgeschlossen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.