Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

USA wollen zwei Guantánamo-Häftlinge nach Algerien abschieben

(Keystone-SDA) Die USA haben die Rückführung zweier Guantánamo-Häftlinge nach Algerien angekündigt. Die Entlassung der beiden Häftlinge geschehe in enger Abstimmung mit dem Kongress und unter Wahrung der amerikanischen Sicherheitsinteressen, sagte Präsidialamtssprecher Jay Carney am Freitag in Washington.

Präsident Barack Obama sei unverändert entschlossen, sein Wahlversprechen von 2008 zu verwirklichen und das umstrittene Lager auf Kuba zu schliessen. Die geplante Abschiebung ist die erste derartige Aktion der USA seit fast einem Jahr.

Die US-Streitkräfte halten derzeit 166 Terror-Verdächtige auf ihrem kubanischen Stützpunkt gefangen. Viele Häftlinge sind seit Jahren zur Entlassung vorgesehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft