Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

V-Zug dank neuer Produkte mit mehr Umsatz

(Keystone-SDA) Der Haushaltsgerätehersteller V-Zug hat im vergangenen Jahr dank neuer Küchenhilfen und Waschmaschinen den Umsatz um 8,9 Prozent gesteigert. Das Tochterunternehmen der Metall-Zug-Gruppe hat damit 480,9 Mio. Fr. eingenommen, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

Weiter hätten die Tochtergesellschaften GehrigGroup und Sibirgroup ihren Umsatz gemeinsam um 1,4 Prozent auf 95,6 Mio. Fr. aufgebessert. Im Schweizer Markt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Stellung ausgebaut. Die unstete Entwicklung der Weltwirtschaft habe das Unternehmen hingegen bei seinen Expansionsplänen gebremst.

Da weniger Wohnungen gebaut würden, dürfte die Nachfrage nach Haushaltsapparaten nicht anziehen, lautet die Erwartung der Geschäftsleitung für das laufende Geschäftsjahr. Im Ausland prägen zudem weiter die Folgen der Finanzkrise und der europäischen Schuldenprobleme den Geschäftsgang, heisst es.

Die Konkurrenz dürfte weiter hart sein. V-Zug fühlt sich aber dank der Entwicklung weiterer Produktneuheiten für die Herausforderungen gerüstet. Das Unternehmen hat 2010 zudem ein neues Logistikcenter und neue Produktionsgebäude eingeweiht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft