Venezuela erkämpft Sieg gegen Argentinien
WM-Qualifikation - Venezuela hat in der zweiten Runde der südamerikanischen WM-Qualifikation einen historischen Triumph gefeiert. Das 1:0 in Puerto La Cruz war der erste Sieg überhaupt gegen Argentinien.
Den einzigen Treffer der Partie erzielte in der 61. Minute Verteidiger Fernando Amorebieta per Kopf. Der ehemalige Schweizer U21-Internationale Frank Feltscher wurde bei Venezuela in der 76. Minute eingewechselt, nachdem er bereits in der ersten Runde in Ecuador (0:2) zu einem Kurzeinsatz gekommen war. Dessen Bruder Rolf dagegen sass während 90 Minuten auf der Ersatzbank. Daher könnte der in Italien bei Parma tätige Aussenverteidiger, der Anfang September noch für die Schweizer U21 gespielt hat, theoretisch weiterhin für die Schweiz auflaufen. Für die Argentinier war es nach dem 4:1 gegen Chile ein unerwarteter Rückschlag.
In den weiteren in der Nacht auf Mittwoch ausgetragenen Partien rehabilitierte sich Chile mit einem 4:2-Erfolg vor heimischem Publikum gegen Peru, während Kolumbien in Bolivien 2:1 siegte. Paraguay und der WM-Vierte Uruguay trennten sich in Asuncion 1:1 - Uruguay führt die Tabelle mit vier Punkten an.
Auf dem Weg zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien spielen die neun Länder der Südamerika-Region mit Ausnahme des Gastgebers bis Oktober 2013 um ein WM-Ticket. Direkt qualifiziert sind die ersten vier Teams. Der Tabellenfünfte besitzt gegen den Fünften Asiens eine weitere Chance, sich zu qualifizieren.