Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verhängnisvolle Wespen-Abwehraktion führt zu hohem Blechschaden

(Keystone-SDA) Solothurn – Eine Abwehraktion eines Autolenkers gegen eine Wespe hat am Freitag in Breitenbach SO zu einer verhängnisvollen Kettenreaktion geführt. Als der Fahrer das Insekt verscheuchen wollte, kam sein Auto von der Strasse ab und kollidierte mit Fahrzeugen eines Autohändlers.
Dabei entstand hoher Sachschaden von gegen 60’000 Franken, wie die Solothurner Polizei mitteilte. Das Malheur passierte am Freitag um 18.40 Uhr auf der Strasse Richtung Brislach. Wegen der grossen Hitze hatte der Autolenker das Seitenfenster geöffnet, worauf ihm eine Wespe um den Kopf schwirrte.
Bei der reflexartigen Abwehraktion wurde der Lenker offenbar derart abgelenkt, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto querte die Strasse nach links, fuhr auf den Ausstellungsplatz einer Autofirma und prallte mit drei ausgestellten Fahrzeugen zusammen. Verletzt wurde niemand.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft