Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verhüllen wegen eisiger Temperaturen in Österreich erlaubt

Vollverschleierte Frauen - wegen der Kälte erlaubt Österreich Ausnahmen vom Verhüllungsverbot. (Symbolbild) Keystone/DPA dpa/A3471/_BORIS ROESSLER sda-ats

(Keystone-SDA) Angesichts der Kälte erlaubt Österreich Ausnahmen vom Verhüllungsverbot. “Bei diesen Temperaturen wird kein Polizist jemanden belangen, der sein Gesicht zum Schutz vor Kälte verhüllt”, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Wien.

Seit dem 1. Oktober 2017 muss eigentlich jede Person das Gesicht von der Stirn bis zum Kinn zeigen. Das zielt unter anderem auf islamische Frauen, die Burka oder Nikab tragen.

Das Gesetz habe aber Ausnahmen wie eisige Temperaturen vorgesehen, hiess es weiter. Ein konkreter Wert sei nicht angegeben. “Da ist das Fingerspitzengefühl der Beamten gefragt.”

Generell gebe es wenig Ärger und entsprechend wenig Anzeigen rund um das Burkaverbot, das die Integration fördern soll. Auch die Touristen aus dem arabischen Raum würden Verständnis zeigen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft