Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verletzte Polizisten nach linker Demonstration in Berlin

Mehrere Polizisten wurden verletzt, als in Berlin eine linke Demonstration zur Unterstützung von Hausbesetzern in Krawallen ausartete. KEYSTONE/EPA DPA/MAURIZIO GAMBARINI sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einer Demonstration von Berliner Linksextremen sind am Samstagabend mehrere Polizisten durch Stein- und Flaschenwürfe verletzt worden. Die Polizei nahm mutmassliche Randalierer fest, wie ein Polizeisprecher sagte. Genaue Zahlen lagen am Abend noch nicht vor.

Nach Polizeischätzungen liefen etwa 1500 linke und linksradikale Demonstranten durch Berlin-Friedrichshain, um gegen Polizeieinsätze rund um von Autonomen bewohnte Häuser in der Rigaer Strasse zu protestieren. Andere Beobachter gingen von rund 3000 Teilnehmern aus.

Mehrfach griffen Randalierer die Polizei mit Steinen und Böllern an. Schaufensterscheiben wurden zerstört und Polizeiautos beschädigt. Polizisten mit Helmen begleiteten daraufhin die gesamte Demonstration im Spalier. Von einem Helikopter aus beobachtete die Polizei den Aufmarsch. Wegen der Krawalle beendeten die Organisatoren gegen 23.15 Uhr vorzeitig die Kundgebung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft