Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verletzte US-Abgeordnete von Spital in Reha-Klinik verlegt

(Keystone-SDA) Knapp zwei Wochen nach dem Schusswaffen-Attentat hat die US-Abgeordnete Gabrielle Giffords am Freitag das Spital verlassen. Die Demokratin, die am 8. Januar in Tucson im US-Bundesstaat Arizona durch einen Kopfdurchschuss schwer verletzt worden war, wurde per Flugzeug in eine Reha-Klinik nach Texas gebracht.

Anhänger säumten in Tucson die Strassen und grüssten mit Flaggen, als Giffords in einem Krankenwagen zum Flughafen gebracht wurde. Die behandelnden Ärzte hatten ihre rasche Erholung am Vortag als “spektakulär” bezeichnet. Giffords habe sich bereits mit fremder Hilfe wieder aufrichten und kontrollierte Handbewegungen ausführen können.

Der mutmassliche Attentäter Jared Loughner hatte ihr aus nächster Nähe eine Kugel durch den Kopf geschossen. Giffords überlebte das Blutbad, sechs Menschen starben. Gegen Loughner, der offenbar geistig verwirrt ist, wird derzeit ein Gerichtsverfahren wegen Mordes vorbereitet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft