Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vermeintlicher Yeti-Pelz steht in Genf zur Versteigerung

(Keystone-SDA) In Genf können Interessierte am kommenden 22. Juni einen Pelz des tibetischen Blaubären in Genf ersteigern. Das Fell des seltenen Tiers aus dem Himalaya wurde lange Zeit für die Haut des legendären Schneemanns Yeti gehalten.

Der neuseeländische Bergsteiger Sir Edmund Hillary, erster Mann auf dem Mount Everest, hatte das Fell 1959 von einer Expedition zurückgebracht, wie das Genfer Auktionshaus am Samstag mitteilte. Hillary wollte dem Yeti auf die Spur kommen.

Einige Forscher vertreten heute die Theorie, dass es sich beim tibetischen Blaubären – manchmal auch Braunbär genannt – und dem Yeti um das gleiche Wesen handelt.

Es sei das erste Mal, dass ein solcher Pelz in der Schweiz verkauft werde, hiess es weiter. Der Preis wird zwischen 2000 und 3000 Franken geschätzt. Für die Einfuhr des Pelzes in die Schweiz war eine Bewilligung nötig, weil der Blaubär zu den gefährdeten Arten gehört.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft