Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vermisster Urner tot aus dem Vierwaldstättersee geborgen

(Keystone-SDA) Der seit Samstag beim Rütli vermisste Urner ist am Dienstagmorgen tot aus dem Vierwaldstättersee geborgen worden. Der junge Mann dürfte in der Nacht über eine fünf Meter hohe Felswand in den See gestürzt sein.

Kollegen des Vermissten hätten von einem Felsvorsprung beim Rütli aus wenige Meter unter der Wasseroberfläche einen Körper treiben sehen, teilte die Kantonspolizei Uri mit. Die Seepolizei Uri habe den Leichnam darauf mit Hilfe von Polizeitauchern geborgen.

Bei dem Toten handelt es sich um den 24 Jahre alten Urner, der seit der Nacht auf Samstag vermisst wurde. Er hatte sich mit Kollegen auf dem Rütli aufgehalten. Nach Mitternacht trennte er sich von seinen Freunden. Sein letztes Lebenszeichen war ein Telefongespräch mit einem Kollegen um 1.15 Uhr am Samstagmorgen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann 500 Meter südlich der Schiffsstation Rütli über eine fünf Meter hohe Felswand in den See stürzte. Die genaue Todesursache sei Gegenstand der Untersuchung, heisst es in der Mitteilung.

Die Polizei hatte die Suche nach dem Vermissten im steilen Gelände am Sonntagabend eingestellt. Am Montag wurde die Seeoberfläche abgesucht. Erst am Dienstag setzte die Polizei Taucher ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft