Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verurteilter Kriegsverbrecher in Bosnien wie Held empfangen

(Keystone-SDA) Der wegen Kriegsverbrechen verurteilte ehemalige bosnische Serbenpolitiker Momcilo Krajisnik ist bei seiner Rückkehr in die Republika Srpska wie ein Held gefeiert worden. Mehrere tausende seiner Anhänger bereiteten dem 68-Jährigen in Pale nahe Sarajevo einen begeisterten Empfang.

Krajisnik rief seine Landsleute auf, sich mit ihren einstigen muslimischen und kroatischen Gegnern im Bosnien-Krieg (1992-95) zu versöhnen. Der Vertraute des früheren bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic war im Jahr 2000 inhaftiert worden.

Das UNO-Tribunal für Ex-Jugoslawien in Den Haag verurteilte ihn 2006 zunächst zu einer 27-jährigen Haftstrafe. 2009 verkürzte das Gericht die Strafe um sieben Jahre, da es keine ausreichenden Beweise für die Anklagepunkte Mord und Völkermord sah.

Die Verurteilung wegen Verfolgung und Vertreibung nicht serbischer Zivilisten während des Bosnien-Kriegs (1992-95) blieb jedoch gültig. Nach Verbüssen von zwei Dritteln seiner 20-jährigen Haftstrafe in Grossbritannien kam Krajisnik jetzt frei. Das Verfahren gegen Karadzic vor dem Haager Tribunal ist weiterhin anhängig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft